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Liechtensteinische Notariatskammer.
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Publikation und Administration

Liechtensteinische Notariatskammer
Landstrasse 81
FL-9494 Schaan

T +423 370 10 14
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Vertretungsberechtigter Vorstand

Siehe Angaben zum Vorstand auf dieser Seite.

Inhaltlich Verantwortlicher

MMag. Nicolas Reithner, Präsident

Rechtlicher Hinweis (§ 5 E-Commerce Gesetz)

  • Liechtensteinische Notariatskammer
  • Landstrasse 81, 9494 Schaan, Liechtenstein
  • Telefon: +423 370 10 14, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Aufsichtsbehörde: Fürstliche Regierung
  • Notariatsgesetz, Notariatsprüfungsverordnung, Standesrichtlinien der Liechtensteinischen Notariatskammer, Fundstellen abrufbar unter www.notariatskammer.li

Disclaimer (Beschränkung der Verantwortlichkeit)

Dies ist die Website der Liechtensteinische Notariatskammer. Die nachstehenden Ausführungen gelten für alle Seiten und Unterseiten dieser Website. Personen, welche auf diese Webseiten zugreifen und Informationen abrufen, erklären sich mit den nachfolgenden Bestimmungen einverstanden:

Benutzung

Die Notariatskammer unternimmt alle Anstrengungen, um einen sicheren Betrieb der Website sicherzustellen. Dennoch können Mängel wie z.B. Datenverlust oder -verfälschung, Virenbefall, Betriebsunterbruch etc. nicht ausgeschlossen werden. Der Zugriff auf die Webseiten erfolgt deshalb auf eigene Gefahr und in eigener Verantwortung.

Haftungsausschluss

Die Notariatskammer lehnt jegliche Haftung für Schäden oder Folgeschäden ab, die sich aus dem Zugriff auf die Website beziehungsweise auf einzelne Teile davon (wie z.B. heruntergeladene Dokumente), deren Benutzung (bzw. aus der Unmöglichkeit des Zugriffs oder der Benutzung) oder Links auf andere Websites ergeben.

Gewährleistungsausschluss

Die Notariatskammer übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen Notariatskammer, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung der dargebotenen Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Die Notariatskammer behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen oder zu löschen.

Verknüpfte Websites (Links)

Die Webseiten enthalten zum Teil Links zu Websites von Dritten. Die Notariatskammer übernimmt für deren Inhalt, den darauf angebotenen Produkten, Dienstleistungen oder sonstigen Angeboten sowie für die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen keine Verantwortung. Das Aktivieren eines Links erfolgt auf eigene Verantwortung.

Tracking

Die Notariatskammer benutzt kein Tracking der Aufrufe.

Datenschutzerklärung

Präambel

Die Liechtensteinische Notariatskammer, Landstrasse 81, LI-9494 Schaan verarbeiten Informationen und personenbezogene Daten (nachfolgend zumeist nur „Daten“ genannt) nur im Rahmen der Erforderlichkeit sowie zum Zwecke der Bereitstellung eines funktionsfähigen und nutzerfreundlichen Internetauftritts, inklusive seiner Inhalte und der dort angebotenen Leistungen.
Mit der nachfolgenden Datenschutzerklärung informieren wir Sie insbesondere über Art, Umfang, Zweck, Dauer und Rechtsgrundlage der Verarbeitung personenbezogener Daten, soweit wir entweder allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung entscheiden. Zudem informieren wir Sie nachfolgend über die von uns zu Optimierungszwecken sowie zur Steigerung der Nutzungsqualität eingesetzten Fremdkomponenten, soweit hierdurch Dritte Daten in wiederum eigener Verantwortung verarbeiten.
Grundlage dieser Datenschutzerklärung bilden die DSGVO, das Datenschutzgesetz (DSG) sowie die einschlägigen spezialgesetzlichen Regelungen.
Gemäß Art. 4 Ziffer 1. der Datenschutz-Grundverordnung Verordnung (EU) 2016/679 (nachfolgend nur „DSGVO“ genannt), gilt als „Verarbeitung“ jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführter Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten, wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

1 Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, durch die eine natürliche Person direkt oder indirekt identifiziert werden kann. Hierzu zählen beispielsweise Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Steueridentifikationsnummer. Auch sensible Daten (eine besonders geschützte Datenkategorie), wie Gesundheitsdaten oder Daten in Zusammenhang mit einem Strafverfahren sind mitumfasst.
Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihre personenbezogenen Daten erfolgt ausschliesslich nach den Vorgaben der Art. 5 und 6 DSGVO (Vertrag, rechtliche Verpflichtung, berechtigtes Interesse bzw. Einwilligung der betroffenen Person).
Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer Dienstleistungen erforderlich sind oder von Ihnen freiwillig zur Verfügung gestellt wurden.

2 Datensicherheit

Wir treffen sowohl in Bezug auf die Datenbearbeitung und Datenspeicherung als auch in Bezug auf seinen Internetauftritt angemessene technische und organisatorische Massnahmen, um sämtliche Daten vor Verlust, unberechtigtem Zugriff oder Missbrauch zu schützen.
Ungeachtet der getroffenen Massnahmen zum Schutz der Daten müssen Sie sich bewusst sein, dass die Datenübermittlung über das Internet – dies gilt sowohl für Webseiten als auch E-Mail-Dienste – unkontrolliert und grenzüberschreitend erfolgt. Selbst wenn sich der Sender und der Empfänger im selben Land befinden, kann eine grenzüberschreitende Datenübermittlung gegeben sein. Wir können daher nicht für die vertrauliche Behandlung der Daten, die über das Internet übermittelt werden, garantieren. Wenn Sie personenbezogene Daten über das Internet bekanntgeben, müssen Sie sich der Tatsache bewusst sein, dass Dritte auf diese Informationen zugreifen, die Daten lesen, verändern, fälschen, überwachen, zerstören oder missbräuchlich verwenden können. Die Datenübertragung kann zudem verzögert werden. Überdies können die Daten bei der Übermittlung verloren gehen. Des Weiteren könnten Dritte Rückschlüsse auf bestehende Geschäftsbeziehungen ziehen. Daher können wir für die Sicherheit Ihrer Daten während der Übermittlung über das Internet keine Verantwortung übernehmen und lehnen jede Haftung für unmittelbare und mittelbare Schäden ab.

3 Informationen zur Datenverarbeitung

Die bei der Nutzung unseres Internetauftritts verarbeiteten Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt, der Löschung der Daten keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen und nachfolgend keine anderslautenden Angaben zu einzelnen Verarbeitungsverfahren gemacht werden.

3.1 Serverdaten

Aus technischen Gründen, insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und stabilen Internetauftritts, werden Daten durch Ihren Internet-Browser an uns bzw. an unseren Webspace-Provider übermittelt. Mit diesen sog. Server-Logfiles werden u.a. Typ und Version Ihres Internetbrowsers, das Betriebssystem, die Website, von der aus Sie auf unseren Internetauftritt gewechselt haben (Referrer URL), die Website(s) unseres Internetauftritts, die Sie besuchen, Datum und Uhrzeit des jeweiligen Zugriffs sowie die IP-Adresse des Internetanschlusses, von dem aus die Nutzung unseres Internetauftritts erfolgt, erhoben.
Diese so erhobenen Daten werden vorrübergehend gespeichert, dies jedoch nicht gemeinsam mit anderen Daten von Ihnen.
Diese Speicherung erfolgt auf der Rechtsgrundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Verbesserung, Stabilität, Funktionalität und Sicherheit unseres Internetauftritts.
Die Daten werden spätestens nach dreissig Tagen wieder gelöscht, soweit keine weitere Aufbewahrung zu Beweiszwecken erforderlich ist. Andernfalls sind die Daten bis zur endgültigen Klärung eines Vorfalls ganz oder teilweise von der Löschung ausgenommen.

3.2 Cookies

Wir verwenden Cookies auf der Webseite, um Informationen über die Nutzung zu erhalten. Cookies sind kleine Textdateien oder andere Speichertechnologien, die durch den von Ihnen eingesetzten Internet-Browser auf Ihrem Endgerät ablegt und gespeichert werden. Durch diese Cookies werden im individuellen Umfang bestimmte Informationen von Ihnen, wie beispielsweise Ihre Browser- oder Standortdaten oder Ihre IP-Adresse, verarbeitet. So müssen bestimmte Angaben bei einem erneuten Besuch der Webseiten nicht mehr wiederholt werden. Sie können die Installation von Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern und allfällige Cookies, die bereits gesetzt wurden, löschen. Mit dem Verzicht auf diese Massnahmen erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies bei der Nutzung der Gruppenwebseiten einverstanden. Bei der Nutzung der Webseiten werden Zugriffsdaten (z.B. Log Files, IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Name der aufgerufenen Datei, Zugriffsstatus, Top-Level Domain, verwendeter Webbrowser, verwendetes Betriebssystem) gespeichert. Wir nutzen diese Daten für statistische Zwecke sowie für technische Auswertungen, für die Optimierung der Serverinfrastruktur, zur Feststellung der Zugriffshäufigkeiten und schliesslich, um Rückschlüsse für eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und der Funktionalitäten ziehen zu können.
Rechtsgrundlage dieser Verarbeitung ist unser berechtigtes Interesse in der Verbesserung der Funktionalität des Internetauftritts nach Art. 6 Abs. 1 lit f) DSGVO. Mit Schließen Ihres Internet-Browsers werden diese Session-Cookies gelöscht.
a) Sitzungs-Cookies/Session-Cookies
Die folgenden Cookie-Typen und Funktionen werden unterschieden:
  • Temporäre Cookies (auch: Session- oder Sitzungs-Cookies): Temporäre Cookies werden spätestens gelöscht, nachdem ein Nutzer ein Online Angebot verlassen und seinen Browser geschlossen hat.
  • Permanente Cookies: Permanente Cookies bleiben auch nach dem Schliessen des Browsers gespeichert. So kann beispielsweise der Login Status gespeichert oder bevorzugte Inhalte direkt angezeigt werden, wenn der Nutzer eine Website erneut besucht. Ebenso können die Interessen von Nutzern, die zur Reichweitenmessung oder zu Marketingzwecken verwendet werden, in einem solchen Cookie gespeichert werden.
  • First-Party-Cookies: First-Party-Cookies werden vom Webseitenbetreiber selbst gesetzt.
  • Third-Party-Cookies (auch: Drittanbieter-Cookies): Drittanbieter Cookies werden hauptsächlich von Werbetreibenden (sog. Dritten) verwendet, um Benutzerinformationen zu verarbeiten.
  • Notwendige (auch: essentielle oder unbedingt erforderliche) Cookies: Cookies können zum einen für den Betrieb einer Webseite unbedingt erforderlich sein (z. B. um Logins oder andere Nutzereingaben zu speichern oder aus Gründen der Sicherheit).
  • Statistik-, Marketing- und Personalisierungs-Cookies: Ferner werden Cookies im Regelfall auch im Rahmen der Reichweitenmessung eingesetzt sowie dann, wenn die Interessen eines Nutzers oder sein Verhalten (z. B. Betrachten bestimmter Inhalte, Nutzen von Funktionen etc.) auf einzelnen Webseiten in einem Nutzerprofil gespeichert werden.

Hinweise zu Rechtsgrundlagen: Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre personen-bezogenen Daten mit Hilfe von Cookies verarbeiten, hängt davon ab, ob wir Sie um eine Einwilligung bitten. Falls dies zutrifft und Sie in die Nutzung von Cookies einwilligen, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Ihrer Daten die erklärte Einwilligung. Andernfalls werden die mithilfe von Cookies verarbeiteten Daten auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. an einem betriebswirtschaftlichen Betrieb unseres Onlineangebotes und dessen Verbesserung) verarbeitet oder, wenn der Einsatz von Cookies erforderlich ist, um unsere vertraglichen Verpflichtungen zu erfüllen.

Allgemeine Hinweise zum Widerruf und Widerspruch (Opt-Out): Abhängig davon, ob die Verarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung oder gesetzlichen Erlaubnis erfolgt, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, eine erteilte Einwilligung zu widerrufen oder der Verarbeitung Ihrer Daten durch Cookie-Technologien zu widersprechen (zusammenfassend als "Opt-Out" bezeichnet). Sie können Ihren Widerspruch zunächst mittels der Einstellungen Ihres Browsers erklären, z.B., indem Sie die Nutzung von Cookies deaktivieren (wobei hierdurch auch die Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes eingeschränkt werden kann).

Verarbeitung von Cookie-Daten auf Grundlage einer Einwilligung: Bevor wir Daten im Rahmen der Nutzung von Cookies verarbeiten oder verarbeiten lassen, bitten wir die Nutzer um eine jederzeit widerrufbare Einwilligung. Bevor die Einwilligung nicht erteilt wurde, werden allenfalls Cookies eingesetzt, die für den Betrieb unseres Onlineangebotes erforderlich sind. Deren Einsatz erfolgt auf der Grundlage unseres Interesses und des Interesses der Nutzer an der erwarteten Funktionsfähigkeit unseres Onlineangebotes.

  • Verarbeitete Datenarten:

    Nutzungsdaten (z.B. besuchte Webseiten, Interesse an Inhalten, Zugriffszeiten), Meta-/Kommunikationsdaten (z.B. Geräte-Informationen, IP-Adressen).

  • Betroffene Personen:
    Nutzer (z.B. Webseitenbesucher, Nutzer von Onlinediensten).
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
b) Beseitigungsmöglichkeit
Sie können die Installation der Cookies durch eine Einstellung Ihres Internet-Browsers verhindern oder einschränken. Ebenfalls können Sie bereits gespeicherte Cookies jederzeit löschen. Die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen jedoch von Ihrem konkret genutzten Internet-Browser ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Internet-Browsers oder wenden sich an dessen Hersteller bzw. Support. Bei sog. Flash-Cookies kann die Verarbeitung allerdings nicht über die Einstellungen des Browsers unterbunden werden. Stattdessen müssen Sie insoweit die Einstellung Ihres Flash-Players ändern. Auch die hierfür erforderlichen Schritte und Maßnahmen hängen von Ihrem konkret genutzten Flash-Player ab. Bei Fragen benutzen Sie daher bitte ebenso die Hilfefunktion oder Dokumentation Ihres Flash-Players oder wenden sich an den Hersteller bzw. Benutzer-Support.
Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzbar sind.

3.3 Webanalyse

Wir führen auf unserer Internetseite keine eigenen Webanalysen durch und verwenden auch kein Webanalyse-Tool. Somit erfolgt keine Auswertung der zuvor erwähnten Besucher- und Nutzungsdaten.

4 Kontaktanfragen

4.1 Allgemeine Anfragen

Sofern Sie per E-Mail mit uns in Kontakt treten, werden die dabei von Ihnen angegebenen Daten zur Bearbeitung Ihrer Anfrage genutzt. Die Angabe der Daten ist zur Bearbeitung und Beantwortung Ihre Anfrage erforderlich - ohne deren Bereitstellung können wir Ihre Anfrage nicht oder allenfalls eingeschränkt beantworten.
  • Verarbeitete Datenarten:
    Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
  • Zwecke der Verarbeitung:
    Beantwortung der Anfrage des Webseiten-Nutzers.
  • Betroffene Personen:
    Nutzer (z.B. Webseitenbesucher).
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).
Ihre Daten werden gelöscht, sofern Ihre Anfrage abschließend beantwortet worden ist und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen, wie bspw. bei einer sich etwaig anschließenden Vertragsabwicklung.

4.2 Anfragen Prüfungszulassung und Prüfungsadministration

Zum Zwecke der Zulassung und Administration der Notariatsprüfung verarbeitet die Liechtensteinische Notariatskammer die hierfür erforderlichen Angaben des Kandidaten. Die Liechtensteinische Notariatskammer stellt die erforderlichen Daten der zuständigen Prüfungskommission zum Zwecke der Prüfungsdurchführung zur Verfügung. Ebenfalls werden die erforderlichen Daten mit der Landeskasse zur Rechnungsstellung der Gebühren ausgetauscht.
  • Verarbeitete Datenarten:
    Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
  • Zwecke der Verarbeitung:
    Beantwortung von Anfrage zur Prüfungszulassung und Durchführung der Prüfungsadministration.
  • Betroffene Personen:
    Prüfungskandidaten.
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

5 Dateidownloads

Wir verlangen von Ihnen keine persönlichen Angaben, damit Sie Dateien von unserer Internetseite herunterladen können.

6 Bewilligungserteilung und Registerführung

6.1 Bewilligungserteilung

Wir verarbeitet insbesondere die folgenden sowohl direkt erhobene personenbezogene Daten (vom Antragsteller im Rahmen von Bewilligungsgesuchen erhaltene Angaben) als auch solche, die nicht direkt bei der betroffenen Person erhoben wurden (im Rahmen der Amtshilfe übermittelte Daten).

Verarbeitete Datenarten:

  • Daten zur Person (Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit);

  • Adress- und Kontaktdaten (geschäftlich und privat); E-Mail, Telefonnummer;
  • Daten mit Bezug zur beruflichen Tätigkeit (Gesellschafterverhältnisse, Anstellungsverhältnis etc.);
  • Lebenslauf- und Zeugnisdaten in Form von Ausbildungsnachweisen, Nachweisen der praktischen Betätigungen;
  • Daten zur finanziellen Unbescholtenheit in Form von Konkurs- und Pfändungsbescheinigungen und persönlichen Erklärungen betreffend die Konkurs- und Pfändungsfreiheit;
  • Daten zu strafrechtlichen Verurteilungen und Straftaten (Strafregisterauszüge, persönliche Erklärungen betreffend Straf- und Verwaltungsstraffreiheit);
  • Angaben zu Disziplinarverfahren;
  • Daten zur Ein- und Austragung auf den Listen als Notar oder Notariatssubstitut;
  • Daten zur laufenden Fortbildung und Überwachung der Notare oder Notariatssubstitute;
  • Ebenso wird die Kommunikation (E-Mails, Briefe, Verfügungen) im Rahmen der ordnungsgemässen Geschäftsführung elektronisch gespeichert;
  • Vor- und Nachname, Titel, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Adresse (privat und geschäftlich), E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
  • Zwecke der Verarbeitung:
    Prüfung Vorliegen der Voraussetzungen für die Zulassung zur Notariatsprüfung.
  • Betroffene Personen:
    Prüfungskandidaten.
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO).

6.2 Registerführung / Notariatsliste

Die Liechtensteinische Notariatskammer führt auf Ihrer Website ein öffentlich abrufbares Register (Notariatsliste) über die erteilten Bewilligungen.
  • Verarbeitete Daten:
    Vor- und Nachname, Titel, Geschäftsadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer.
  • Zwecke der Verarbeitung:
    Registerführung und Publikation der zugelassenen Notare und Notariatssubstitute in Liechtenstein.
  • Betroffene Personen:
    In die Notariatsliste eingetragenen Personen.
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

6.3 Mitgliederkonto

Die Liechtensteinische Notariatskammer stellt ihren Mitgliedern selbst einzurichtende und zu verwaltende Mitgliederkonten zur Verfügung. Für die Administration des Mitgliederkontos werden bestehende Mitgliederdaten verarbeitet.
  • Verarbeitete Daten:
    Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse.
  • Zwecke der Verarbeitung:
    Mitgliederinformation über fachbezogene Themen.
  • Betroffene Personen:
    In die Notariatsliste eingetragenen Personen.
  • Rechtsgrundlagen:
    Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO), Berechtigte Interessen (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO).

7 Aufbewahrung der personenbezogenen Daten

Die zur Datenbearbeitung erforderlichen Systeme befinden sich in Liechtenstein und der Schweiz. Die durch Sie übermittelten Daten werden mindestens sechs Monate aufbewahrt und bleiben solange gespeichert, wie dies operativ notwendig oder gesetzlich gefordert ist.

8 Übermittlung von personenbezogenen Daten an Dritte

Die im Rahmen der Geschäftstätigkeit erhobene personenbezogenen Daten werden in der Regel nicht an Dritte weitergegeben.
Zur Erfüllung geschäftlicher Aufträge ist es jedoch möglich, dass auf Grund abwicklungstechnischer Notwendigkeiten oder gesetzlicher Vorschriften Ihre Daten an Dritte weitergeleitet werden. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt entsprechend der Vorschriften der DSGVO.
Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen seiner Geschäftstätigkeit und zur Erfüllung gesetzlicher Sorgfaltsverpflichtungen Informationen über Sie von Dritten beziehen kann.
Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur in Länder, denen die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt. Wenn Ihre personenbezogenen Daten in Länder übermittelt, die über kein als angemessen attestiertes Datenschutzniveau verfügen, setzen wir Massnahmen, um den Schutz Ihrer Daten zu gewährleisten, in dem mit Empfängern in diesen Staaten zu den Standardvertragsklauseln (2010/87/EC[2] und/oder 2004/915/EC[3]) und spätestens ab 27.09.2022 nach den Vorgaben 2021/914 EC kontrahiert wird.

9 Aufbewahrung der personenbezogenen Daten

Die zur Datenbearbeitung erforderlichen Systeme befinden sich in Liechtenstein. Die durch Sie übermittelten Daten werden mindestens sechs Monate aufbewahrt und bleiben solange gespeichert, wie dies operativ notwendig oder gesetzlich gefordert ist.

10 Ihre Rechte

10.1 Auskunftsrecht

Sie haben das Recht, Auskunft über die Sie betreffenden Daten, die von den gespeichert werden, zu verlangen. Ein Auskunftsgesuch ist zusammen mit einem Identitätsnachweis in schriftlicher Form an den Datenschutzbeauftragten (siehe Punkt 12) zu richten.
Nach Erhalt Ihres Auskunftsgesuchs wird Ihnen innert der gesetzlichen Frist von 30 Tagen Auskunft erteilt. Die Auskunft kann verweigert, eingeschränkt oder aufgeschoben werden, soweit dies gesetzlich vorgesehen oder wegen überwiegendem Interesse eines Dritten erforderlich ist.
Das Auskunftsgesuch kann mit einem Antrag auf Berichtigung oder Löschung von Daten verbunden werden.

10.2 Recht auf Berichtigung oder Löschung

Sie haben das Recht, schriftlich und unentgeltlich eine Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden Daten zu verlangen, soweit diese unrichtig sind oder zu Unrecht gespeichert oder bearbeitet werden. Ein begründeter Antrag auf Berichtigung oder Löschung ist unter Beischluss eines Identitätsnachweises an den Datenschutzbeauftragten (siehe Punkt 12) zu richten.
Ihr Berichtigungs- oder Löschungsantrag wird nach Erhalt innert angemessener Frist bearbeitet. Die Erledigung Ihres Berichtigungs- oder Löschungsantrages wird Ihnen in der Folge bestätigt.
Einer Löschung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterverarbeiten, der zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

10.3 Widerspruchs- oder Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, schriftlich gegen die Bearbeitung der Sie betreffenden Daten ganz oder teilweise zu widersprechen oder Ihre Einwilligung zur Datenbearbeitung zu widerrufen. Ein Widerspruch oder Widerruf ist zusammen mit einem Identifikationsnachweis schriftlich an den Datenschutzbeauftragten (siehe Punkt 12) zu richten.
Der Zugang Ihres Widerspruchs oder Widerrufs wird Ihnen bestätigt und in der Folge werden die betroffenen Daten gelöscht.
Der Befolgung eines Widerspruches oder Widerrufs können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Sie betreffenden Daten nur in jenem Umfang weiterbearbeiten, als dies zur Erfüllung der gesetzlichen Verpflichtungen erforderlich ist.

10.4 Sperrungsrecht

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten für die Weitergabe an Dritte zu sperren. Ein Antrag auf Sperrung ist unter Beilage eines Identitätsnachweises schriftlich an den Datenschutzbeauftragten (siehe Punkt 12) zu richten.
Der Zugang Ihres Antrages auf Sperrung wird Ihnen bestätigt und Ihr Antrag wird innert angemessener Frist erledigt.
Einer Sperrung können unter Umständen gesetzliche Vorschriften entgegenstehen. In einem solchen Fall werden die Daten nur in dem Umfang an Dritte weitergeben, wie dies zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten erforderlich ist.

10.5 Beschwerderecht

Sie haben das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen liechtensteinischen Aufsichtsbehörde einzureichen. Sie können sich auch an eine andere Aufsichtsbehörde eines EU- oder EWR-Mitgliedstaates wenden, bspw. an Ihrem Aufenthalts- oder Arbeitsort oder am Ort des mutmasslichen Verstosses.
Die Kontaktdaten der in Liechtenstein zuständigen Datenschutzstelle lauten wie folgt:

Datenschutzstelle Liechtenstein
Städtle 38
Postfach 684
LI-9490 Vaduz

Telefon:  +423 236 60 90
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

11 Informationen über den Verantwortlichen

Liechtensteinische Notariatskammer
Landstrasse 81
9494 Schaan
Fürstentum Liechtenstein

Telefon: +423 370 10 14
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

12 Datenschutzbeauftragter

Domar Treuhand- und Verwaltungs-Anstalt
Mag.iur. Rudolf Kitz
Datenschutzbeauftragter
Heiligkreuz 6
9490 Vaduz
Fürstentum Liechtenstein

Telefon: +423 235 81 16
Telefax: +423 235 82 82
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!